Sonntag, 27. September 2009

Ein Tag wie aus demBilderbuch

Hallo, hier meldet sich der Auslandskorrespondent McPeschke zu Wort,

der folgende Auszug aus meinem Leben tut eigentlich nichts zur Sache und sollte von schwachen Gemütern  vielleicht doch nicht unbedingt gelesen werden.

Es fing alles damit an, dass ich ne halbe Stunde früher zur Arbeit ging, da gestern viel zu tun war. Als ich von der Küche ins Restaurant ging um zu gucken ob genug von allem da war, was für den großen Ansturm von ca. 60 hungrigen Amerikanern (XXL) von nöten ist. Dabei lief mir ein "verirrter" Gast über den Weg der völlig alleine im Restaurant umherwandelte. Auf meine Frage wie er reingekommen sei (der einzige Weg der offen war, war der über die Küche), erhielt ich keine Antwort, sondern nur einen verwirrten Blick. Als ich ihm dann den Weg aus dem Restaurant zeigte, ahnte ich noch nicht was ca. 1 Stunde auf Michelle (Küchenhilfe auf  Level 4 - wird später erklärt) und mich zukommen sollte.  Der %§&"@$ hat einen Haufen direkt ins Raustaurant gesetzt! Richtig schön in die Nebenküche! Durchfall versteht sich. Nach 30 Minuten Diskusion wer den Haufen wegmachen darf habe ich mir Mob, Eimer, Handschuhe, Mundschutz und Gelächter meiner Kollegen schnappen dürfen und bin in den Nebenraum verschwunden. Genauso schnell wie ich rein gegangen bin, bin ich auch wieder raus. Das ging gar nicht... Michelle hat sich dann ein Herz (und ein paar Handtücher) gefasst und  ist in den Raum rein und hat alles aufgesammelt, so dass ich  den Boden nur noch Wischen musste.

Noch habe ich den  - entschuldigt die rüden Worte - blöden Penner nicht wiedergesehen, aber wenn ich ihn sehe, kann der was erleben!


Zu der Sache mit Level 4 Küchenhilfe. Mein Küchenchef hat folgendes System aufgestellt

Level 0 (mein erstes Wochenende) - Der Typ der von nichts Ahnung hat und nur die Arbeit aufhält

Level 1 (meine ersten 2 Wochen) - Der Typ der beginnt zu lernen und immer schneller wird, aber durch ständige Fragen immernoh den Betrieb aufhält

Level 2 (da bin ich im Moment) - Eine gute Küchenhilfe, die die Arbeit nicht mehr zwangsweise aufhält aber immernoch verbesserungspotenzial hat

Level 3 (demnächst) - Eine Küchenhilfe die alles schnell suabermacht UND nebenbei noch alles wegräumen kann so das alles reibungslos abläuft selbst wenn wir vor einem X-Treme Wochenende stehen (so wie heute 125 Gäste  + 15 Gäste + 20 Mitarbeiter  = 160 Personen bei 117 Tellern).

Level 4 (wahrscheinlich nie :D ) - Ein Level, den man nach jahrelanger arbeit in der Gastronomie erreichen kann. Auf diesem Level ist man mit einem Koch vergleichbar.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich bitte vielmals um Entschuldigung gelangweilt zu haben.


Bass McPeschke (ein Mix aus meinem Küchennamen und meinem Niko-Namen)